Erste Hilfe Outdoor

Erste Hilfe Outdoor (Online-Kurs)

Live-Online-Kurse zum Thema "Erste Hilfe Outdoor bei Trecking, Klettern, Wasserwandern"

In verschiedenen Modulen vermitteln wir wichtige theoretische und praktische Inhalte und geben Ihnen damit mehr Wissen und Sicherheit mit auf den Weg. Sie können sich, je nach Interessen, für die Module einzeln anmelden oder alle Module besuchen.

Im Live-Onlinekurs können Sie jederzeit Ihre Fragen einbringen. Für Teilnehmer, die auch praktisch üben möchten, bieten wir zusätzlich einen Praxistag bei uns in Berlin an, an denen Sie dann Verbände, die Herstellung von Schienen, z.B. bei Brüchen, und Transportmöglichkeiten üben können. Für den Praxistag wird es mehrere Termine zur Auswahl geben.

In insgesamt drei Modulen vermitteln wir Ihnen das folgende Wissen:

Modul 1 - Notfallmanagement

Notfallversorgung - was gehört in ein Erste-Hilfe-Kit für unterwegs?
Wie verhalte ich mich im Notfall richtig?
Wie orientiere ich mich im Gelände richtig, wie kann ich gefunden werden und wie erkenne ich Wetterveränderungen rechtzeitig?
Welche Transport- und Bergungsmöglichkeiten gibt es?

Modul 2 - Lebensgefährliche Situationen

Bewusstlosigkeit: Mit und ohne Vitalfunktionen - schnell und richtig handeln
Akute lebensbedrohliche Zustände wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Störungen des Atemsystems, Schockanzeichen erkennen und entgegenwirken
Kopfschmerzen, Migräne - was tun unterwegs?
Zeckenbisse, gefährlich?

Modul 3 - Wunden, Verletzungen und thermische Notfälle

Thermische Notfälle: Sonnenstich, Hitzschlag, Unterkühlung und Erfrierung
Detailuntersuchung bei Verletzungen: Bodycheck, Versorgung und Immobilisierung bei Verletzungen unterschiedlicher Schwere
Offene Wunden richtig versorgen
Der Abtransport aus dem Gelände, Errichtung eines Notfallcamps, Trinkwasserversorgung, Feuerstelle etc.

Wir laden die Teilnehmer herzlich ein, uns vorab Fragen zu den sie betreffenden Themen zu stellen, die wir dann im Kurs klären können. Wenden Sie sich dafür an ausbildung(at)asb-berlin-sued.de

Dauer:  3 Unterrichtseinheiten a 45 min (rund 2 Zeitstunden)

Art des Kurses:
Die Module finden als Online-Kurs statt. Sie erhalten vor Beginn eine Einladungsemail mit den Zugangsdaten.
Teilnehmeranzahl: max. 10

Entgelt: 15,- € pro Teilnehmer / Modul