Erste Hilfe bei Kindernotfällen (EHK)

Präsenzkurs Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Mein Kind ist verletzt - was nun? Wissen Sie genau was zu tun ist, wenn sich Ihr Kind geschnitten hat oder hingefallen ist?

Kinder, gerade im Alter zwischen 3 bis 8 Jahren sind nicht einfach nur "kleine Erwachsene". Aus diesem Grund bieten wir Ihnen den Lehrgang "Erste Hilfe bei Kindernotfällen" an, der speziell auf Notfälle im Säuglings- und Kindesalter zugeschnitten ist.

Die Lehrgangsdauer beträgt 9 Unterrichtsstunden und umfasst u.a. folgende Themen:

• Stabile Seitenlage bei Kindern und Säuglingen
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern und Säuglingen
  • Verbrennungen, Vergiftungen, Verätzungen
  • Maßnahmen bei Knochenbrüchen
  • Pseudokrupp, Epiglottitis und andere Kinderkrankheiten

Dieser Kurs richtet sich primär an Privatpersonen!

Sie erhalten einen Überblick über die häufigsten Kindernotfälle und geeignete Maßnahmen für die Erste Hilfe. Für weiterführende Informationen empfehlen wir Ihnen unseren Online-Kurs in mehreren Modulen.

Bitte beachten Sie, dass für Erzieher von Kitas oder Lehrer an Grundschulen folgender Kurs von den Unfallkassen gefordert wird: Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder.
Bitte belegen Sie unbedingt den richtigen Kurs, damit Sie die notwendige Anerkennung erhalten.

Dauer: 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (entspricht 8 Zeitstunden inklusive Pausenzeiten)

Entgelt: 45,00 EUR ( Sonderpreis Paar 80,00 EUR)
Hinweis: Nutzen Sie Ihren ASB-Jahresgutschein

.Achtung! Bei diesem Kurs kann das Entgeld nur per Vorkasse gezahlt werden. Weitere Informationen folgen nach der Ameldung.

NEU! Onlinekurs am Abend

Was Sie über Kindernotfälle wissen müssen - Online-Kurs

Ab Januar bieten wir Live-Online-Seminare zum Thema Erste Hilfe bei Kindernotfällen in vier Modulen zu den wichtigsten Themen an. Hier erfahren Sie con Atemnot bis Zeckenbiss alles, was Sie wissen sollten, bevor etwas passiert. Sie nehmen von zu Hause aus am Live-Seminar teil und können den Dozenten während des Seminars Fragen stellen, die Sie beantwortet haben möchten. Da wir pro Modul ausreichend Zeit haben, sind diese vollgepackt mit Informationen und bringen Ihnen noch mehr Wissen als unsere Präsenzkurs.

Modul 1
thermische Notfälle (Sonnenstich, Hitzschlag, Unterkühlung, Fieber)

Modul 2
Vergiftungen, Magen- und Darm sowie Kreislaufbeschwerden

Modul 3:
Atemnot und Wiederbelebung

Modul 4:
Wundversorgungen, Verletzungen

Dauer:
3 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (entspricht 2,5 Zeitstunden)

Entgelt:
15,00 EUR pro Modul und Teilnehmer

Werden alle 4 Module gebucht, ist ein Reanimationstraining bei uns in Neukölln 1x monatlich samstags möglich.

Hinweis:
Jeder Teilnehmer benötigt eine eigene Mailadresse. Darüber erfolgt die Einladung zum Onlinemeeting. Wir nutzen derzeit die Plattformen: Microsoft Teams und GoToMeeting

Gruppen ab 10 Personen (Schulen, Kindergärten, etc.) die eigene Terminwünsche haben, wenden sich wegen der Kosten- und Terminabsprache bitte telefonisch unter 030 / 68 409 29 – 00, per Kontaktformular oder per Email: ausbildung(at)asb-berlin-sued.de an uns.

>> FAQ

Nächste Ausbildungstermine für Erste Hilfe bei Kindernotfällen