17. MyFest am 01.05.2019

Am Tag der Arbeit im Großeinsatz

Für die Einsatzkräfte das ASB Regionalverbandes Berlin-Süd e. V. stand bereits zum 17. Mal das MyFest in Berlin-Kreuzberg auf der Agenda. Bei der Veranstaltung, die sich im Bereich der Oranienstraße zwischen Moritzplatz und U Görlitzer Bahnhof abspielt, handelt es sich offiziell um eine Kundgebungsveranstaltung, die jedoch ein wenig wie ein Straßenfest wirkt. Bei milden 24 Grad und Sonnenschein verbrachten 10.000 Menschen Ihren Tag auf den Straßen Kreuzbergs. Für die medizinische Sicherheit sorgte der ASB unter Federführung des Regionalverbandes Berlin-Süd e. V. und mit der Unterstützung der Regionalverbände Ulm, Ostthüringen, Nienburg, Berlin-Nordwest und Berlin-Nordost.

Mehr als 40 Einsatzkräfte fanden sich am Mittwochmorgen dann in der Lahnstraße 52 zum Briefing ein. ASB-Gesamteinsatzleiter (B-Dienst) Stefan Heller hielt einen kurzen Vortrag zur Lage und dann ging es auch an die Einteilung.

Die Samariter*innen hatten 3 Unfallhilfsstellen mit 7 Tragetrupps sowie 5 Rettungs-/Krankentransportwagen zu besetzten.

In Kolone ging es dann mit 10 Fahrzeugen aus Neukölln nach Kreuzberg, wo die Samariter*innen mit Aufbau und dem herstellen der Einsatzbereitschaft begannen.

Im Rahmen des 01.05. mussten unsere 42 Samariter*innen (davon mehrere Notärzte) dann 92 Menschen Hilfe leisten, für 8 Menschen ging es zur Weiterbehandlung in die umliegenden Krankenhäuser.

Unterstützt wurde der Einsatz durch die Besatzung des ELW2 und des FMeW, die den Leitstellebetrieb in der Lahnstraße übernahmen.

Ein besonderer Dank geht an die Fachgruppe Technik und Sicherheit vom Fachdienst Katastrophenschutz und Notfallvorsorge des ASB LV Berlin für die kurzfristige zur Verfügungstellung einen Netzersatzgerätes mit Lichtmast und dem Aufbau von diesem. Nicht unerwähnt darf auch Felix Kliche von der Fachgruppe Führung und Kommunikation bleiben, der als Verbindungskraft in der Leitstelle der Berliner Feuerwehr den Draht zur Einsatzleitung hielt.

Besonderheit in diesem Jahr war die neue Führungsstruktur, die aus 3 Staffelführern für die jeweiligen Einsatzabschnitte sowie je einem C-Dienst und einem B-Dienst bestand.

Gern sind wir auch im nächsten Jahr wieder für die Besucher*innen des MyFestes dar.

#AllForBerlin, #ASBHilft #ELw2 #7100