Pflicht zur Registrierung als Besucher!

Auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie besteht ab sofort eine verbindliche Registrierungspflicht, wenn Sie unsere Räume betreten.

Für den sogenannten Check-In nutzen wir die offizielle Corona-Warn-App der Bundesregierung und die Luca-App.  Dazu finden Sie in unseren Räumlichkeiten mehrere QR-Codes zum Einscannen.

Mehr Info dazu finden Sie hier.

Lehrgangsbetrieb unter Corona-Bedingungen - aktualisiert 15.01.2022

Bitte beachten Die aktuelle Coronaschutzmaßnhamen des Landes Berlin  begrenzen die Teilnehmerzahlen pro Kurs auf 9 Teilnehmer.

Bei mehr als 9 Teilnehmern gilt automatisch die 2G+ Regelung. Das heißt, wenn wir mehr als 9 Teilnehmer (max. 12) im Kurs haben, müssen neben dem Impf- oder Genesungsnachweis auch ein tagesaktueller negativer Test vorgelegt werden. Der Test darf nicht älter als 24h sein.  Das gilt nicht für Personen die bereits die Auffrischungsimpfung erhalten haben.

Alle Tische, Stühle, etc. werden vor und nach dem Kurs gereinigt und desinfiziert. Alle Übungen finden ab sofort an sogenannten Dummies statt.  Während der Vorführung der Übungen (Stabile Seitenlage, Wiederbelebung, Druckverband, etc.) werden die Teilnehmer gebeten einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, da hier durchaus der Abstand nicht immer gehalten werden kann.

Zum Schluss eine Bitte an Sie: Bitte bleiben Sie zu Hause und verschieben Sie Ihre Teilnahme, wenn Sie Halskratzen verspüren, sich schlapp fühlen oder husten und niesen. Bitte bringen Sie sich einen Mund-Nasen-Schutz mit und tragen diesen dann, wenn die Situation es erforderlich macht.  In den Räumlichkeiten und im Gebäude besteht die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, sobald der Abstand nicht eingehalten werden kann und mehr als 3 Personen gleichzeitig unterwegs sind.

Erste Hilfe in Zeiten von Corona Aktualisiert 25.11.2021

Die Empfehlungen der DGUV:

Empfehlungen für Betriebe / Unternehmen

Handlungshilfe für Ersthelfende

Informationen zu Corona (COVID-19)

Auf dieser Seite haben wir Ihnern wichtige Links zu Informationen rund um die Corona-Krise zusammen getragen. Für die Richtigkeit der Inhalte auf den jeweiligen Seiten Übernehmen wir keine Gewähr.

Links zu offiziellen Stellen:

Corna Dashboard vom Robert-Koch-Insitut

Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung

Robert-Koch-Institut Berlin (RKI)

Fragen und Antworten zur aktuellen Lage RKI

Infoseite des Bundesministerium für Gesundheit

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Die Berliner Morgenpost stellt eine interaktive Karte zur Ausbreitung zur Verfügung:

interaktive Karte der aktuellen Coronaausbreitung

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat Merkblätter veröffentlich:

Tipps bei häuslicher Quarantäne

COVID-19 - Tipps für Eltern